Dienstag, 20. März 2012

A Geek @ Carneval,



Noch gar nicht so lange her, bedeutete Aktiv Fasnacht zu machen, für ca. 72 Stunden nichts weiter vom Welt geschehen mit zu bekommen.
Man war “uff dr Gas” Zeitung zu lesen beschränkte sich auf Bilder zu suchen vom Fasnachts Vortag, “bängg” zu lesen von der Vorabendlichen “Bängg”. Das Welt geschehen reduzierte sich schlagartig auf die Sujets der anderen Cliquen/ Vereine. Den TV einzuschalten bedeutete gleich den Stadt Kanal - heute TeleBasel einzuschalten, nicht der Nachrichten wegen, sondern der Wiederholungen wegen. Die etwaigen Nachrichten unterbrechungen wurden für anderes genutzt, Duschen, Goschdym anziehen Zähneputzen bereit machen für den nächsten Tag. 


In den letzten paar Jahren hat sich dieses allerdings stark geändert, mit den immer stetig wachsenden technischen Inovationen, Smartphone sollte hier das Stichwort sein, ist der schnitt zwischen Fasnächtler sein und Mensch nicht mehr ganz so gross wie “damals”.
Dank der Smartphones sind wir nicht mehr ganz so abgeschnitten, dank Medien wie Twitter, Facebook usw. sind wir doch stehts auf dem laufenden was in der Welt so alles passiert. Unweigerlich. Das abschalten ist nicht ganz so einfach, bei Pausen wird das Smartphone gezückt und die Welt eröffnet. Zeitungen lesen geht via Handy Display. Kontakt mit den freunden via SMS, Twitter, Facebook- früher, man war halt eben an der Fasnacht. Freunde kamen entweder an den Strassenrand, an einen Pausen halt, zum Apéro oder man traff sich halt einfach nach den “drey scheenschte dääg” wieder. Gesprächsthemen waren allerdings eher Fasnächtlicher art, kaum gings ums Welt geschehen.
Das Smartphone ob nun Apples iPhone, oder eins mit Googles Android oder gar ein Windows Phone sorgt dafür das wir nichts mehr verpassen. Wir haben Konstanten Zugriff auf all das was uns Interessiert, sparen uns danach die Zeit uns wieder “Ajour” zu halten und nach zu schauen was wir während der “drey scheenschte dääg” verpasst haben. 


Wie habt ihr euch früher während der Fasnacht Informiert? oder überhaupt? 
Und wie tut ihr das heute?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das war noch viel zu leise, wir müssen lauter Singen!!!

Das Kreuz in der Schweiz ein Android Benutzer zu sein ... Am ersten Tag erschuf Google ein Betriebssystem für Mobile Geräte und es sah, ...