Donnerstag, 24. Mai 2012

Atomstrom.. Nein Danke

Ich denke die Mehrheit sei sich in diesem Punkt einig, oder? Sollte man meinen. Weit gefehlt.
Klar ist, um dem Atomstrom "Adiee" zu sagen bedarf es Alternativ Energiequellen. Was aber darf es den sein?
Wasserkraft? Windkraft? Solar? Gas- Kohlekraftwerke?
Ok, einig sind wir uns schon, zumindest nach der Fukushima Katastrophe im März 2011 mit Atomstrom wollen wir nicht weiter machen.

Gut, Alternativen gibts, ob diese genug sind? Zumindest es gibt sie. Klar sollte auch sein das es nicht eine einzige Quelle sein kann. Es muss ein Mix sein aus allen, von dem einen ein bisschen mehr, von den anderen ein bisschen weniger.
Für mich klar und sicherlich zu Unterstützen müssten die Erneuerbaren Quellen sein wie Wasser-, Wind und Solar Energie. Projekte dieser arten finden allerdings immer wieder ihre Gegner. Komisch irgendwie, da wissen wir doch das die Zeit der Atommeiler gezählt ist, stehen uns aber mit der Alternativ Energiequellen gegenseitig im weg.

Wind Energie Anlagen können wir hier nicht Aufstellen, zuwenig wind, das würde sich nicht Rechnen. 
Hört man oft die Gegner dieser Quellen Argumentieren.
Ein weiteres Beispiel, ich nehme es vorweg - Bereits Bewilligt wurde. Die Sandoz in Basel wollte ihr Verwaltungsgebäude mit Photovoltaik Anlagen ausrüsten um ihren eigenen Energie Verbrauch mit Erneuerbaren Energie zu decken. Prompt hagelte es Einsprachen welche zuerst von der Regierung gutgeheissen wurden, Moment... Hier will eine Firma ihrem eigenen Energie Verbrauch entgegen wirken und Alternativ Energie einsetzten, sowas will man wegen des Aussehens des Gebäudes verbieten? ... #fail oder? zum guten Glück allerdings hat sich die Stadt nochmals besonnen und der Sandoz die Genehmigung erteilt. #Applaus

Freunde, wir sind uns doch zum grössten Teil einig, weg mit den AKW's/ KKW's und nun müssen wir bei der Alternative eben den Kompromiss finden und dafür einstehen.

Foto: Frank Eßers http://farm3.static.flickr.com/2670/4005269324_aa82c9c01f_o.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das war noch viel zu leise, wir müssen lauter Singen!!!

Das Kreuz in der Schweiz ein Android Benutzer zu sein ... Am ersten Tag erschuf Google ein Betriebssystem für Mobile Geräte und es sah, ...