Mittwoch, 5. August 2009

Der Gedanke zählt….

… Nicht, wie kann ich am meisten davon Profitieren.

Hilf Du mir, ich helfe Dir…


schön nicht wahr? in letzter Zeit wurden doch einige sehr Interessanter posts zum Thema Community, insbesondere der Deutsch sprachigen Joomla! Community geschrieben. Markus Ruenhoff von Joomla! Aktuell.de schrieb zu diesem Thema: Open Source und spenden in dem Beitrag findest Du ganz am Schluss einen Link auf einen weiteren Blog zu diesem Thema.
Am Montag 03.08.2009 fand sich auf den Seiten der ehemals unter joomlanews.ch bekannten nun Jinsinders.de gewechselten dieser Beitrag: Die deutsche Community - ein paar Gedankengänge

Lange Jahre nun schon


sitze ich nun auch im Joomla! Community Boot, und ehrlich gesagt, es stimmt was die drei und auch zahlreiche andere in ihren Kommentaren zum Thema schreiben oder ihre Erfahrungen mit dem Phänomen Joomla! – Community – Deutsch kund tun.

Community, in meinen Augen sollte ein geben und nehmen in beide Richtungen sein. Quasi und, auf Joomla! bezugnehmend, “Du Entwickler, gib mir ein CMS umsonst, ich gebe Dir dafür meine Hilfe in der Form von Beantworten von Benutzer fragen in einem Form wieder” und, “"Da ich Dir gut leiden kann, kannst ab und an mit dem netten kühlen Blonden rechnen…”
Mit kleinen ausnahmen bin ich so ziemlich in den meist bekannten Foren Unterwegs und das Bier für die Entwickler habe ich bis anhin mit einer persönlichen jährlichen Spende ans Projekt selber abgeglichen. Und, was hast Du für das Projekt schon als gegen Leistung erbracht?

Kostenlos, Gratis und noch immer nicht genug?


Im Gegenteil. Da wird beispielsweise Erwartet das Hosting Unternehmen Gratis Platz und Domains anbieten um Ideal sein Joomla! Installieren zu können. Die Release Zyklen für Sicherheit- Updates sind zu kurz bei vielen Seiten die man betreut ist das ein Horror, ich geh mal davon aus das die Betreuung der besagten zahlreichen Seiten nicht ganz kostenlos passiert oder?
Auch in den Support Foren oder auf den Seiten die sich mit Joomla! aus einander setzten wird man von Dreistigkeit gewisser Nutzer fast dazu genötigt die fragen zu Beantworten bevor diese überhaupt gestellt wurden.
Das Projekt und die Entwicklung von Joomla! ist ein Freizeit Projekt, in dem Sinne wie hier von Christiane Viatte erwähnt: no es bitzeli meh Jeder der kann darf sich Engagieren wenn er den gewillt ist dies Kostenlos zu tun sprich, Lohn gibt's keinen, aber Anerkennung! Quasi, “Mach etwas und lass es alle wissen das Du was machst” und was machst Du?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das war noch viel zu leise, wir müssen lauter Singen!!!

Das Kreuz in der Schweiz ein Android Benutzer zu sein ... Am ersten Tag erschuf Google ein Betriebssystem für Mobile Geräte und es sah, ...