Sonntag, 24. Juni 2012

Die Geschichte der Motivation

Ich möchte euch hier auch teil haben lassen an der Geschichte die sich heute doch in der Tat abgespielt hatte.  Wir waren zu Gast an einem Fussball Turnier nicht weit von hier.
Ja, schon wieder! Genau ich hab ja hier schon das ein oder andere mal über die Junioren Fussballer geschrieben und heute kommt ein weiteres Kapitel dazu.... Ein Buch dazu schreiben?? Nein wohl eher nicht. Aber fangen wir an.

Ich hab ja nun schon, wie erwähnt den ein oder anderen Artikel verfasst zum Thema "Schiedsrichter" Obwohl ich ja eigentlich nicht derjenige bin der diese Gilde Kritisiert. So fern sie den an Junioren Spielen vorhanden sind! Allerdings, die drei ??? hatten es heute aber auch besonders schwer. Ich denke mal, der eine, ja es waren deren drei!! Also, der eine der wusste wahrscheinlich wie man das Pfeif Gerät bediente, der zweite konnte vermutlich lesen und schreiben, der dritte glaubte die Regeln zu kennen (Wahrscheinlich aber wusste er nur wo der Zapfhahn ist). Die drei ??? hatten also die Super dupper aufgabe die Junioren F Spiele am Vormittag zu leiten... resp. Sie mussten Wahrscheinlich einfach nur anwesend sein. Den viel mehr kam da nicht.
Angepfiffen wurden die Spiele jeweils von der Spiel Jury aus über Microphone und Lautsprecher, genau so wurden die dann auch Abgepfiffen. Regeln sind eigentlich einfach, Fouls kennen wir ja müssen wir nicht näher drauf eingehen, bei Torhüter Aus kick oder Abstoss, darf der Ball nicht direkt über die Mittellinie gespielt werden, Abseits gibts in der Junioren F Klasse noch nicht (Gott sei dank, was wäre wohl dann los gewesen). Ihr seht also schon die drei ??? waren äusserst gefordert. Hatten einiges zu tun, ca. zwei Minuten Pause zwischen den Spielen die jeweils 15 Minuten dauerten ein Harter Tag für die drei ???. Dazu kamen dann auch noch die äusserlichen Bedingungen, Sonnenschein an die 22 - 23° ein konstant wehender Wind und das Gras das zwickte.
Anstatt das ein Pfiff zu einer Situation kam, war diese auch schon meist wieder vorbei, Zeit gerecht passierte da schon mal gar nichts. Mit Vehemenz durchsetzten = Fehlanzeige. Wie gesagt, einer kennt die Regeln, der anderen kann es aufschreiben und bis der dritte im Bunde das Pfeif Gerät zwischen der Kauleiste hat.... Freunde da lohnt sich der Pfiff nicht mehr. Wenn dann mal einer eben dieser Pfiffe kam, wahrscheinlich eine Göttliche Eingebung die dazu führte, den es gab sie, allerdings dann eher so Halbherzig nicht Konsequent und so das es nur die in unmittelbarer nähe hören konnten. Ihr könnt euch sicherlich Vorstellen das die drei ??? sich kaum mehr vor Arbeit retten konnten, da sind einerseits die Lobeshymnen der Trainer die die Leistung jeweils gleich zu Huldigen wissen, die Begeisterten Eltern die Anwesend sind, sowas kann schnell in zu viel Arbeit ausarten.

Wir reden hier über eine Position, ein "Eherenamt" ein Schiedsrichter sollte die Spieler (die ausrede es seien ja "nur" Kinder lasse ich nicht gelten) vor sich selber Schützen, die Regeln kennen und auch Konsequent durch setzten. Souverän die Spiele leiten und den Kindern gegenüber Präsenz zeigen und auch allenfalls Erklären was eben gepfiffen wurde und auch was die andere Mannschaft zu tun hat, oftmals wissen die Kinder nicht was nach einem Pfiff passiert und stehen Ratlos, fragend ihre Trainer suchend auf dem Platz. Ein Beispiel... Pfiff - Du hast ihn mit den Armen weg gedrückt, ihr habt indirekten Freistoss und schon kann das Spiel weiter gehen. Einfach nicht?
Spass bremsen wie die drei ??? braucht es nicht, sowas bekommen die Trainer auch unter einander zu Stande.

Dann noch kurz die Ergebnisse, für die Fb Junioren war nach den Gruppen spielen leider schon Schluss, die Fa durften noch einen viertel Final spielen und haben auch diesen leider Verloren. Unsere Hauptakteure wurden dann Glücklicherweise am Nachmittag ausgetauscht und das gegen einen einzelnen (!) Geht ja doch!

Und ihr seht, man erlebt auf den Kinderfussballplätzen weit aus mehr als bei Grossen Spielen EM oder der gleichen... Ihr solltet euch das Wirklich mal antun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das war noch viel zu leise, wir müssen lauter Singen!!!

Das Kreuz in der Schweiz ein Android Benutzer zu sein ... Am ersten Tag erschuf Google ein Betriebssystem für Mobile Geräte und es sah, ...